Anina Brisolla

Die in Berlin lebende Medienkünstlerin, die vielfältige Werkformen für sich erschlossen hat, arbeitet mit analogen und digitalen Bildmaterialien und Techniken, welche sie miteinander kombiniert und in Beziehung setzt. Zentrale gesellschaftliche Diskurse wie Privatisierung und deren Konsequenzen für Mensch, Natur und Raum sind hierbei ebenso Reflexionsgegenstand ihrer Arbeit wie bildphilosophische Fragen.

Ausgangspunkt der Videoarbeit Gottes Kante, deren Titel gleichzeitig auf die Natur der Schöpfung und auf das Landschaftsbild als Geschöpftes verweist, ist der massenhaft vervielfältigte Standardbildschirmhintergrund Windows xp mit dem Titel „Grüne Idylle“, der eine stereotype und idealisierte Landschaft zeigt. Durch Überlagerung von gefilmten, gemalten und digitalen Landschaftformaten stellt Brisolla der Uniformität eines statischen Landschaftsbildes ein dynamisch wandelbares gegenüber und wirft die Frage auf, wie das Digitale und seine wirtschaftliche Verwertung die Wahrnehmung von Landschaft verändert haben. Auf einer anderen Ebene erinnert Gottes Kante an den Disput zweier konträrer Malereipositionen, die auf der einen Seite von Rothko und auf der anderen Seite von Newman bzw. Reinhardt vertreten wurden. Diese widerstreitenden Haltungen - wie mit expressiven bzw. konstruktiv minimalistischen Mitteln des Einsatzes von Farbe ein Raum geschaffen werden kann - führt Brisolla in Gottes Kante mit Hilfe digitaler Technik zusammen.

Ferne verheißungsvolle Landschaften von fremden Planeten, welche Brisolla mit Hilfe einer Software generiert, die u.a. NASA- bzw. ESA-Daten verwendet, erscheinen in der als Zeichnung auf Pigmentdruck ausgeführten Serie prospect ganz greifbar. Dabei erinnern diese Landschaften, die zum Teil auch auf einem auf der Grundlage von Wahrscheinlichkeiten ermittelten Erscheinungsbild beruhen, an eine seltsame Mischung aus Werbeplakat und messianischem Landschaftsbild.
Der Bruch vollzieht sich bei der Wahrnehmung von Grenzzäunen, die sich durch diese Landschaften ziehen und die vordergründigen Utopien als Dystopien entlarven.
Die Grenzzäune, die Besitzrechte demonstrieren und Menschen von Migration abhalten sollen, stehen in seltsamem Kontrast zur Leere dieser für uns irdische Wesen lebensfeindlichen Welten.

Werkfotos: Michael Gessner

Vita

*1976 in Hamburg
Lebt und arbeitet in Berlin

Ausbildung
2000 - 2001
School of Visual Arts, New York
1997 - 2001
aki - akademie voor beeldende kunst,
Enschede (NL)


www.aninabrisolla.com

Portraitfoto: Oliver Mark
Portraitfoto: Oliver Mark

Einzel- und Duoausstellungen (Auswahl)
2020 “2 @ SP2 – Anina Brisolla & Michelle Jezierski“, SP2, Berlin (Duo)
2019 „Walled garden“, Kanya & Kage, Berlin
2018

“Anina Brisolla“, Blake & Vargas, Berlin
“Stadtbesetzung - Lichtspiele Arnsberg“,
im öffentlichen Raum, Arnsberg
“space mining“, SMAC, Berlin
2012 “Landnahme”, fluxbau, Berlin
2007 “

Platzhalter”, Kulturpalast Wedding International, Berlin
“Rest”, Markus Winter, Berlin

Gruppenausstellungen (Auswahl)
2021

„Points of resistance“, Kleiner von Wiese,
Zionskirche, Berlin
„Hausarbeit“, kuratiert von Raum www, Berlin
„Walk on by - Pt2“, kuratiert von Office Impart,
Schau Fenster, Berlin
2020

„Out there“, kuratiert von Anina Brisolla & Jan Kage, Metzdorf
„2 Jahre Kanya & Kage“, Kanya & Kage, Berlin
„Something true“, kuratiert von Marina Wilde, Schau Fenster, Berlin
2019

„Salon Hansa“, Lachenmann Art Frankfurt, Frankfurt
„The Artist as Curator‘s Art Vol.IX“, Schau Fenster, Berlin
„Bonum et Malum“, Kleiner von Wiese, Berlin
„Parasite Group Show“, in Brad Downeys „Slow Motion Desasters“, Kunstraum Kreuzberg, Berlin
„BAU KUNST“, Galerie Borchardt, Hamburg
„in/visible“, kuratiert von Anina Brisolla, Schau Fenster,Berlin
2018 

“Stadtbesetzung - Lichtspiele Arnsberg“, im öffentlichen Raum, Arnsberg
“Speak, memory“ kuratiert von Stefan Draschan, Schau Fenster, Berlin
„bitch MATERial“, kuratiert von Sara-Lisa Volm & Britta Helbig, Kunstquartier Bethanien - Studio 1, Berlin
“Being Human-Digital/Analogue?“,
Centre for Contemporary Arts, Glasgow
“Define a thin line between raw and the fine“, zusammengestellt von Jan Kage,Schau Fenster, Berlin
2017

“Raumfresser“, Schau Fenster, Berlin
“Scenes of Displacement“, kuratiert von Alona Harpaz, Gallery R+, Szczecin,Polen
“Striche, Kreise, Landschaft, Preise“, Schau Fenster, Berlin
2016

“Mother, I have reached the land of my dreams“, kuratiert von Alona Harpaz & Sharon Horodi, ID Festival, Radial System, Berlin
“instant edition“, instant edition, Wien
“Über die Unmöglichkeit des Seins”, kuratiert von the current_ Lena Fließbach & Hannah Beck-Mannagetta, Kunsthalle Exnergasse, Wien
“Lithomania”, Edition & Ausstellung, kuratiert von Jan Kage, Schau Fenster, Berlin
2015 

“Art & Technology”, Tech Open Air, Alte Teppichfabrik, Berlin
“INTER NATION ART - 28 Flags by 29 artist from 28 nations”, Gallery PM - HDLU,Zagreb, Kroatien
2014 “Retido na retina”, Museu Dr.Anastácio Gonçalves, Lissabon, Portugal
“reKOLLEKT 2014”, Galerie Borchardt, Hamburg
“Das verortete Verlangen 3_ Vulkane | Kunst & Kartographie”, kuratiert von Zuzanna Skiba,
Schau Fenster, Berlin
“LOST - groupshow with Anina Brisolla, Thomas Eller and Övgü Özen”, Bocs,Catania, Italien
“Wings of Desire, part II”, blank_space gallery, Sydney
“Wings of Desire, part I”, Toot Fanute, Melbourne
2013

“Eyes ON / Eyes OFF“, rosalux, Berlin
“The Artist As Curator’s Art vol.3”, kuratiert von Jan Kage, Schau Fenster, Berlin
“pieces”, KWADRAT, Berlin
“The pleasure house is about to burn down”, Galerie Jaap Sleper, Utrecht, NL
“My fear is your desire”, kuratiert von LUXUS LOFT, Schau Fenster, Berlin
2012

“INTROSPECTION - Die verborgenen Wirklichkeiten des Künstlers”, kuratiert von
Dr. Rolf Lauter, artlab mannheim, Mannheim
“The Artist As Curator’s Art vol.2”, kuratiert von Jan Kage, Schau Fenster, Berlin
“LUXUS LOFT presents The September Issue”, Atelierhof Kreuzberg, Berlin
“reKOLLEKT - A Retrospective of Perspectives from Selected Eclected”, Kunstraum Kreuzberg, Berlin
“LUXUS LOFT presents the Anniversary Show (It can be a hostel too)”, Kreuzberg Pavillion, Berlin
“Miniature by Serendipity”, Kosmetiksalon Babette, Berlin
2011

“Jeder Tag ist Freitag”, kuratiert von nüans, Nachtfoyer, Kunsthalle Düsseldorf,Düsseldorf
“LUXUS LOFT - Increase the Value of your Property”, Friedenstraße, Berlin
2010

“Highlights from the Cologne Kunstfilmbiennale in Berlin”, KW Institute for Contemporary Art, Berlin
“TEXTURE”, Galerie Metro, Berlin
“Noire et pourtant lumineuse”,
Matthew Bown Galerie, Berlin
“Hostile Aestetik Takeover”, kuratiert von Hannes Gruber, Amélie & Philip Grözinger,
Lotte Møller and Sebastiaan Schlicher, Appartement, Berlin
“girl overkill #2”, Künstlerhaus Bethanien, kuratiert von Iris van Dongen, Berlin
“Videolounge 2010 I Intriguing pictures”, kuratiert von Eva Kraus & Stefanie Manthey,Steinle Contemporary, München
2009 “Internationaler Wettbewerb”, KunstFilmBiennale, Filmforum Museum Ludwig,Köln“
“High Society”, Schickeria Berlin, BDA Galerie, Braunschweig
“PODROSTOK II”, Grill Royal, Berlin
“Kubaturen”, Künstlerhaus Dortmund, Dortmund
“Podrostok”, SOX, Berlin
“Portofolio”, zusammengestellt von Andreas van Dühren, Egbert Baqué Contemporary, Berlin