in_visible limits

21. Febuar – 10. April 2016

Eröffnung: Sa. 20.2. um 18 Uhr

mit Frantiček Klossner (Bern), Glaser/Kunz (Zürich), maboart (Basel/Reinach), Victorine Müller (Zürich), Anna Anders (Berlin), Klaudia Dietewich (Stuttgart), Mareike Lee (Berlin), Nicolai Rapp (Stuttgart).

Kuratiert von Dr. Raimund Menges, Kontur. Kunstverein Stuttgart e.V.



Mit acht Werken in vier Dialogen geht in_visible limits der Frage nach, in welchen Grenzen wir heute leben, wie wir diese Grenzen wahrnehmen, und wie wir mit ihnen umgehen. Nicolai Rapp und Anna Anders geht es um das, was sich außerhalb unserer (europäischen) Grenzen abspielt, um die Zustände und Lebensbedingungen, die zu dem unbändigen Wunsch nach einem besseren Leben und damit zu den Migrationsbewegungen führen, die wir derzeit sehen. Die Arbeiten des Künstlerpaars maboart (Ursula Bohren Magoni und Claudio Magoni) und die Werke von Mareike Lee thematisieren die materiellen Barrieren: Zäune, den Inbegriff von Abschottung und Aussperrung. Die Werke von Klaudia Dietewich und Victorine Müller beschäftigen sich mit den Grenzen persönlicher Freiheit, die Staat und Wirtschaft immer enger um uns ziehen. Frantiček Klossner und das Künstlerpaar Daniel Glaser/Magdalena Kunz konfrontieren uns mit der körperlichen und der seelischen Begrenztheit des Menschen.



BILDER DER ERÖFFNUNG AM 20.2.2016

Fotos Eröffnung: W.Claus



Denn sie wissen, was sie tun…

24. April – 12. Juni 2016

Eröffnung: Sa. 23.4. um 18 Uhr

Meisterschülerinnen und Meisterschüler von Prof.  Ottmar Hörl, Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg: Simona Koch, Urban Hüter, Jörg Obergfell

und von Prof. Georg Hüter + Wolfgang Luy, HfG Offenbach: Laura Baginski, Yoonsun Kim, Lisa Marei Klein, Emilia Neumann


Diese jungen Künstlerinnen und Künstler vertreten eine sehr zeitgenössische Auffassung von Skulptur und Plastik, die sehr oft ins Installative ausgreift, unter Verwendung sowohl klassischer Materialien wie Beton, Stein, Bronze und nicht-klassischer Materialien wie Plastik, Styropor und Materialfunden aus Alltag und Natur.



BILDER DER ERÖFFNUNG AM 24. APRIL

Bilder Eröffnung: W.Claus


BILDER KINDERLANDING



LOS DER KYBERNETIK

26. Juni – 21. August 2016

Eröffnung: Sa. 25.6. um 18 Uhr

Forschungsreaktor 

Mensch/Maschine/Raum/Zeit

mit Paul Granjon (geb. 1965, lebt in Cardiff),
Markus Wirthmann (geb. 1963, lebt in Berlin),
Philip Topolovac (geb. 1979, lebt in Berlin).

Kuratiert von Lex Rijkers und Nanna Hirsch.


Neuen Kunstvereins Aschaffenburg ihre Labore ein: Versuchsanordnungen, Werkstätten, Wucherungen erschaffen Maschinen, Landschaften und Cyborgs. Skulpturale Aliens und Raumkapseln nehmen Einfluss auf Raum und Zeit. Das Gebäude wird zum Forschungsreaktor im Spannungsfeld zwischen Funktion und Fiktion. Das Erscheinungsbild der Ausstellung wird sich aufgrund ihrer kybernetischen Anlage zwangsläufig stetig verändern, der Status quo ist zu keinem Zeitpunkt gesichert.

Ein Non-Stop-Kino zeigt begleitend Film- und Videoarbeiten. Im Rahmen eines öffentlichen "Wrekshops" mit dem Künstler Paul Granjon können sich interessierte Teilnehmer eigene Robotniks aus zivilisatorischen Überbleibseln erschaffen.


BILDER DER ERÖFFNUNG - 25.6.2016


BILDER "FREE SAX" - 6.7.2016


BILDER KINDERLANDING - 2.7.2016

Fotos: W.Claus



Augenblicke – zeitgenössische chinesische Kunst aus Sichuan

11. September  12. November 2016

Eröffnung: Sa. 10.9. um 18 Uhr, anschließend Sommerfest

zusammen mit der Galerie 99, Aschaffenburg

Fu Xi, Tae-Jun Kim, Xie Chang Yong, Rong Zhi-Bin, Bai Long Yun, Feng Bin, Yang Shu, Song Xiaoming (Neuer Kunstverein AB) + Chen Xiu Yuan, He Gong (Galerie 99)

Kuratoren: Elisabeth Claus, Heinz Bartkowski, Peter Fäth + Tae-Jun Kim
Ausstellungsorte: KunstLANDing + Galerie 99


Die Zusammenstellung dieser chinesischen Positionen beansprucht nicht, einen Überblick über die chinesische Gegenwartskunst zu geben, sondern ist eine subjektive Auswahl nach zwei Besuchen 2014 + 2015 in vielen Ateliers in Chengdu, Leshan und Chongqing, getroffen von Elisabeth Claus und Heinz Bartkowski. Von der auf chinesische Kunst spezialisierten Galerie 99 wurden noch zwei weitere Künstler empfohlen. Die im KunstLANDing und der Galerie 99 ausstellenden Künstler präsentieren Malerei, Tuschezeichnung, Fotografie, Installation und Video.