Ins Licht gerückt 7

Dieter Wolthoff
Dieter Wolthoff

10. März - 28. April 2019

Eröffnung: Sa. 09. März um 18 Uhr

 

Mit Melanie Dellschau, Jürgen Kadow, Robert Kessler, Lucas Kraus, Maria Nevermann, Frank Wienand, Dieter Wolthoff und Toni Wombacher

 

Für die 7. Ausgabe unserer Reihe mit regionalen KünstlerInnen haben wir im Kunstbetrieb Aschaffenburgs Tätige gebeten, uns als KuratorIn eine Position vorzuschlagen, die noch nicht in einer größeren Ausstellung im KunstLANDing präsentiert wurde. Es ist eine Auswahl zustande gekommen, die ein breites Spektrum regionalen Kunstschaffens zeigt, von Malerei, Fotografie, Zeichnung, Objekten bis hin zur Dokumentation von Kunst im öffentlichen Raum und Video.


VIRTUELLER AUSSTELLUNGSRUNDGANG


BILDER DER ERÖFFNUNG VOM 09.03.19


RUDI-STOCK FÖRDERPREIS AN MELANIE DELLSCHAU

Zum Auftakt des 27. WeihnachtsKunstmarkts am 29.11.2019 wurde der Rudi-Stock-Förderpreis an die Künstlerin Melanie Dellschau, beteiligt bei "Ins Licht gerückt 7", überreicht. Der Förderpreis des NKV wurde nun zum elften Mal an eine/n KünstlerIn aus der Region vergeben.

Bilder Eröffnung & Preisverleihung: W.Claus


MAIN-TV BEITRAG ZUR AUSSTELLUNG VOM 06.03.2019

 

https://youtu.be/GtyZaRRdbBs



"In guter Gesellschaft"

Heiner Thiel
Heiner Thiel

Heiner Thiel und die Stiftung Konzeptuelle Kunst /

SAMMLUNG SCHROTH 

12. Mai - 07. Juli 2019

Eröffnung: Sa. 11. Mai um 18 Uhr

 

mit Heiner Thiel und Douglas Allsop, Thomas Deyle, Brent Birnbaum, Spencer Finch, Frank Gerritz, Vanessa Henn, IEPE (Rubingh), IMI Knoebel, Burghard Müller-Dannhausen, „Blinky“ Palermo, Ulrich Rückriem, Klaus Staudt, Peter Weber, Martin Willing, Beat Zoderer, ausgewählt von Elisabeth Claus und Heiner Thiel

 

Seit 1981 baut Carl-Jürgen Schroth seine Kunstsammlung auf, seit 1990 hat er konstruktive Stahlarbeiten von Heiner Thiel in die Sammlung Schroth aufgenommen, der zu einem seiner „Schlüsselkünstler“ wurde. Ihm galt 2017 eine Ausstellung im RAUM SCHROTH im Museum Wilhelm Morgner, Soest.

So wird auch in Aschaffenburg ein retrospektiver Einblick in das Werk des Künstlers (geb. 1957) gegeben, im Dialog mit wichtigen KünstlerInnen der Sammlung, die ihren Schwerpunkt in der konkreten, konstruktiven, minimalistischen Stilrichtung hat.

 

Parallel im Erdgeschoss: Barbara Staudt-Boidol (1938-2018)



VIRTUELLER RUNDGANG

 

https://youtu.be/tvvorkUoe_4


BILDER DER ERÖFFNUNG VOM 11.05.2019

Bilder Eröffnung & Rundgang: W.Claus



Stein auf Stein

Stefan Kempf

04. Juli bis 07. Juli 2019

sowie Museumsnacht, 13. Juli 2019 ab 18:00 Uhr

 

Mit einer Skulpturen-Ausstellung feiern wir im Innenhof die 20. Wiederkehr der Aschaffenburger Kulturtage, die wir, der NKV Aschaffenburg, 2000 ins Leben gerufen haben. Vertreten sind Arbeiten von Künstlern aus der Region.

In der Museumsnacht sorgt John Grey daneben für musikalische Untermalung. Für Essen, Getränke und eine gemütliche Atmosphäre in unserem idyllischen Innenhof und unserem Café Graffiti wird gesorgt. Der Eintritt ist frei.

 

Parallel zeigen wir im Erdgeschoss eine Retrospektive der Werke von Barbara Staudt-Boidol (1938 – 2018).



IMPRESSIONEN

von links: Christoph Jakob, Frank Wienand, Martin Stein, Marianne Knebel-Schiele, W. X. Fischer


BEITRAG DES BAYERISCHEN RUNDFUNKS ZU DEN 20. AKT:

 

         Hier Klicken    



Artist/Don Quixote

Vollrad Kutscher
Vollrad Kutscher

21. Juli - 15. September 2019

Eröffnung: Sa. 20. Juli um 18 Uhr

 

mit Ea Bertrams (D), Christine Biehler (D), Thomas Breuer (D), Sofia Greff (D), Karin Hoerler (D/F), Mohsen Hosseini (IR), Vollrad Kutscher (D), Amir Mobed (IR), Mehdi Naderi (IR), Ana Sladetic (CR). Konzept: Ahmad Rafi

Realisierung: Ahmad Rafi/Elsa Namy/ Desislava Tsoneva/Svetoslav Stoychev; Redaktionelle Arbeit: Sabine Wolfrum

 

Der Roman "Don Quijote" von Miguel de Cervantes gibt einer Reihe zeitgenössischer KünstlerInnen Anlass, sich selbst-reflexiv mit ihrer Rolle zu befassen, denn er eignet sich in seiner Komplexität hervorragend zum Diskurs über die Bedingungen gegenwärtiger Kunst. Die literarische Figur lässt zahlreiche Zuschreibungen und Interpretationen zu und so zeigen die internationalen KünstlerInnen als Parabeln und Selbstbildnisse zu verstehende Arbeiten und setzen künstlerische Interventionen unter Berücksichtigung der narrativen Folie von Cervantes.

Im Neuen Kunstvereins Aschaffenburg werden die beteiligten KünstlerInnen mit eigens für die räumliche Situation konzipierten Installationen, mit Videos, Filmen und Fotografien vertreten sein; auch in Performances beziehen sie den umgebenden Raum ein und interagieren in künstlerischen Dialogen, so dass schließlich die unterschiedlichen medialen Positionen miteinander ein interdisziplinäres Gebilde formen.

 

Geplant sind Kooperationen mit Instituto Cervantes, Frankfurt und NGO The Different Vision in Bulgarien; Weiterere Ausstellungsorte: Kunstverein Familie Montez, Frankfurt, Instituto Cervantes, Frankfurt und Das Haus des Architekten, Stara Zagora, Bulgarien

 

Ein besonderer Dank gilt Bernhard Hench und Active Image /  Berlin & New York für ihre Unterstützung

der ausstellenden Künstlerin Ea Bertrams



BILDER DER ERÖFFNUNG VOM 20.07.2019

Bilder Eröffnung: W.Claus

Carlo Invernizzi and his Poetic World

Carlo Invernizzi 2013
Carlo Invernizzi 2013

29. September - 17. November 2019

Eröffnung: Sa. 28. September um 18 Uhr

 

Der im Februar 2018 verstorbene Philosoph und Poet Carlo Invernizzi (geb. 1932) gehörte seit den 50er Jahren zu den wichtigsten Mitstreitern der zeitgenössischen italienischen Literaturszene.

 

 

 

 

Mit den 60er Jahren begann seine Auseinandersetzung mit der bildenden Kunst; im fruchtbarem Austausch mit international bedeutenden Künstler entstanden philosophisch-naturwissenschaftliche Manifeste, wie das Konzept „Natura Naturans“ und in Kollaboration mit diesen Künstlerfreunden zahlreiche Publikationen und Künstlerbücher.

Die Ausstellung, kuratiert von Francesca Pola, zeichnet die philosophische und künstlerische Entwicklung dieses einflussreichen Poeten nach bis hin zu seinem Wirken in Morterone, einem abgelegenen, noch ursprünglichem Bergtal, wo er sein Konzept des Einklangs von Kunst und Natur verwirklichte. Davon geben in der Ausstellung Fotografien der dort installierten Kunstwerke Einblick.

 

Neben Lyrik - in Deutsch und Italienisch – werden Künstlerbücher, Malerei einiger seiner Freunde, sowie zusammen mit u.a. Bruno Querci, Nelio Sonego „vierhändig“ entstandene Unikate präsentiert. Diese waren auch schon 2012 im KunstLANDing zu sehen – Carlo Invernizzi kehrt also mit dieser Retrospektive nach Aschaffenburg zurück.


IMPRESSIONEN


BILDER DER ERÖFFNUNG VOM 28.09.2019

Bilder Eröffnung: W.Claus