klaus kirchner

HOLZGESTALTUNG

 

 

Mein Grundprinzip lautet, die natürliche Schönheit des Holzes herauszuarbeiten. Meine Arbeiten entstehen aus unverleimten Holz, wobei Holz mit Fehlern, Ästen, Rissen und Überwallungen auf mich einen besonderen Reiz ausüben. Ich arbeite vor allem an der Drechselbank, bei der das Holz rotiert und ich mit schneidenden Schnitten Material abtrage. Wenn ich die Form meiner Vorstellung in Einklang gebracht habe, ist das Objekt bis auf die Oberflächenbearbeitung fertig. Je nach Holzart bedeutet dies schleifen, schnitzen, bürsten, colorieren, brennen, strukturieren, ölen und wachsen.

 

 


 

Klaus Kirchner wurde 1969 in Aschaffenburg geboren 

1990-1995 Dipl. Ing. Nachrichtentechnik und MSc Digital Electronics

1996-2015 Arbeit bei Softwareherstellern Sybase und SAP

Seit 2005 Besuch von Drechselkursen, erste Arbeiten als Autodidakt, diverse Kurse und Weiterbildungen im Bereich Kunsthandwerk: Drechseln, Schmieden und Bildhauerische Arbeiten.

Seit 2012 Teilnahme an Ausstellungen und Kunsthandwerkermärkten

Seit 2013 Eigene Werkstatt/Atelier

Seit 2018 Mitglied im BK und BdK

 

Bei Interesse erreichen Sie Klaus Kirchner über:

Homepage: klauskirchner.net

Mail: info@klauskirchner.net

Telefon: 01771656030

 

Adresse: Darmstädterstr. 36, 63456 Hanau