johannes selch

"Meine große Leidenschaft ist das Malen. Die Freude darüber ein Kunstwerk mit meinen eigenen Händen zu gestalten ist einfach unglaublich und tagtäglich verlockend. Ich mag diese ganz besondere Spannung bei der Entstehung, aber auch die Wirkung des Betrachters. Meine Kunst ist für mich von Beginn an, bis heute, ein Spiegelbild meiner Emotionen und ein wunderbares Element, um Eindrücke, Empfindungen und Erlebnisse sichtbar zu machen. Mein Wunsch und Bestreben ist es, Reelles zu abstrahieren und gleichzeitig Spontanität und Leichtigkeit zu erzeugen. Farben, Formen und Linien bilden mir die Basis, um mein Streben umzusetzen.  Diese mir vornehmliche Absicht, zeigt sich auch in der Wahl meiner verwendeten Materialien. Aquarell- und Acrylfarben sowie Ölsticks in Wischtechnik, unterstützen mich in diesem Prozess und bilden in ihren doch, eher schnellen Trocknungsprozessen eine wichtige Grundlage, um die angestrebte Abstraktion, Leichtigkeit und Spontanität zu erreichen. Menschen sind auch ein wiederkehrendes Thema in meinen Werken und besonders das formende Element in meinen Holz-Skulpturen. Wichtig in meinen Arbeiten ist mir auch das Auftauchen und Annehmen von Zufälligem, Neues provozieren und zulassen. Als Künstler bin ich stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, auch um meine künstlerische Intuition stetig zu verbessern. Ich liebe den Moment indem ein neues Bild vor meinen Augen entsteht, geformt durch meine Hände und die künstlerische Intention. Ich liebe den Geruch der Farben, die Anspannung und die Auseinandersetzung, mit Farbe, Form und Linie. Einfach diesen ganz besonderen Moment, wenn alles andere um mich herum, für die Zeit des Malens, unbedeutend wird. Menschen begegnen Kunst und das Betrachten der Kunst löst eine Reaktion, eine Emotion beim Besucher, bei den Menschen aus. Das ist mein Wunsch, wenn ich meine Kunst präsentiere, auf Ausstellung oder im world wide web, auf Facebook / Instagram poste, oder wenn sie sonst den Menschen nahebringe. Die Reaktion, die Emotion ist mir sehr wichtig. Denn genau diese Emotionen sind dann oft die Basis für weitere Kommunikationen mit dem Betrachter. Denn ist die Kommunikation zum Kunst-Publikum erst einmal hergestellt, ist es als Künstler sehr spannend diese ausgelöste Emotion zu diskutieren oder zu vertiefen. So möchte ich versuchen, mit meiner Kunst Begegnungen schaffen zu den Menschen, zu den Kunst-Betrachtern." (Johannes Selch)

Bei Interesse erreichen Sie Johannes Selch unter seiner Homepage: www.jselch-art.de

FacebookInstagram

Mail: jselchart@aol.de

Telefon: 06157 8085000 

Adresse: An der Tuchbleiche 14B, 64319 Pfungstadt