Hinter unserem ersten Törchen haben sich gleich drei unserer diesjährig geplanten WeiKuMa-KünstlerInnen versteckt. Wir präsentieren...

 

ANNE HUNDHAUSEN & REGINA SCHÜTZ & JOHANNES SELCH 


ANNE HUNDHAUSEN

AB QUIZ: 108 Fragen & Antworten zu historischen Gebäuden und Persönlichkeiten in Aschaffenburg

Zweifeln, Schätzen, Raten! Der Aschaffenburger Quiz-Kalender nimmt Sie mit auf eine Reise durch die Jahrhunderte. So ganz nebenbei erfahren Sie Wissenswertes über die Stadtgründung, die Zugehörigkeit zu Mainz, die bayerische Monarchie oder wie die Industrialisierung die Stadt verändert. Warum steht in Aschaffenburg ein so großes Schloss und welche Königin ist in der Stiftskirche bestattet? Was ist eine Määkuh, was ein Kumbeer und um welches Gebäck handelt es sich beim Schlotfeger?

 

Anne Hundhausen wurde 1965 geboren in Bremen, studiert Visuelle Kommunikation und Bildende Kunst in Offenbach, Dublin und London. Seit 1995 lebt sie mit ihrer Familie in Aschaffenburg und arbeitet als Stadt- und Museumsführerin.

Neben ihrem Quiz-Kalender hat sie drei Frauen-Kalender veröffentlicht:

FRAUEN 1: Historische Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Gesellschaft in Aschaffenburg

Der Kalender stellt zwölf Frauen aus unterschiedlichen Jahrhunderten in jeweils einer Porträtzeichnung mit begleitendem Text vor: Königin Liutgard aus dem 9. Jahrhundert, die Vorsteherin der Beginen Agnes Pless, die Schriftstellerin Helmina von Chézy, die bayerische Königin Therese, die Nachlassverwalterin Emilie Brentano, die erste Stadträtin Emilie Katharina Melchers, die Dichterin Auguste Haarländer, die erste Ehrenbürgerin Marielies Schleicher, die Ballettmeisterin Grete Pierenkämper, die Stifterin Bettina Schad, die Malerin Elisabeth Dering sowie die Wirtin Magda Kitz. Ein Stadtplan im hinteren Teil des Kalenders kann als Stadtführer verwendet werden.

FRAUEN 2: Frauen aus Mythologie, Religion, Literatur, Tanz, Malerei, Musik und Politik

Der Kalender stellt zwölf Frauen vor, die jeweils für eine kulturelle Institution oder einen öffentlichen Platz in der Stadt stehen wie die Schreckgestalt Medusa, die antike Göttin Venus Pompeiana, die heilige Agatha, die heilige Elisabeth von Thüringen, die Gastwirtin Margarethe Rücker, die Ordensgründerin Maria Ward, die Schriftstellerin Bettina von Armin, die Tänzerin Lola Montez, die Malerin Paula Modersohn-Becker, die Bankiersgattin Maria Wolfsthal, die Pianistin Elly Ney sowie die Freiheitskämpferin Sophie Scholl. Ein Stadtplan im hinteren Teil des Kalenders kann als Stadtführer verwendet werden.

 

FRAUEN 3: Historische Persönlichkeiten der Stadtgeschichte von der bayerischen Monarchie bis heute

Der Kalender stellt zwölf Frauen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur wie die Unternehmerin Anna Maria Müller, die Sängerin Caroline Lizius, die Hausangestellte Eva Steigerwald, die Kammerfrau Anna Sternecker, die Frauenrechtlerin Anna Lenich, die Schauspielerin Erna Morena, die Wirtin Anna Gemeinhardt, die Buchbindermeisterin Gretl Hock, die Schuldirektorin Philumene Lehner, die Wissenschaftlerin Erika Simon, die Fotografin Inge Loh sowie die Gewerkschaftlerin Irmtraud Seidel. Ein Stadtplan im hinteren Teil des Kalenders kann als Stadtführer verwendet werden.

 

Alle Kalender sind Klappkalender im Format DINA 5.

Die Kalender sind nicht an ein aktuelles Jahr gebunden und sind für € 10,- erhältlich.

Bei Interesse erreichen Sie Anne Hundhausen über ihre Mail: annehundhausen@t-online.de oder Telefon 06021 13592.

 

Die Kalender sind zudem in der Buchhandlung Diekmann, Steingasse Nr. 2 in Aschaffenburg erhältlich.


regina schütz

SILBERFLUSS - SCHMUCK UND SKULPTUR

Edelmetall und Stoff, Feuer und Wasser gehen bei diesem einzigartigen Gussverfahren eine faszinierende Verbindungen ein,

und bringen unvorhersehbare Kostbarkeiten hervor. Das Zusammenspiel von fließender Bewegung und ordnender Struktur, von geplanter Gestaltung  und zufälligem Geschehen, verleiht dem Schmuck seine besondere Kraft und Einzigartigkeit.

Jedes Stück hat eine Geschichte, die mit der Trägerin weiter geschrieben wird.

 

Bei Interesse erreichen Sie Regina Schütz über Ihre Homepage: www.silberfluss.com

oder direkt per Mail: regina.schuetz@silberfluss.com


johannes selch

"Meine große Leidenschaft ist das Malen. Die Freude darüber ein Kunstwerk mit meinen eigenen Händen zu gestalten ist einfach unglaublich und tagtäglich verlockend. Ich mag diese ganz besondere Spannung bei der Entstehung, aber auch die Wirkung des Betrachters. Meine Kunst ist für mich von Beginn an, bis heute, ein Spiegelbild meiner Emotionen und ein wunderbares Element, um Eindrücke, Empfindungen und Erlebnisse sichtbar zu machen. Mein Wunsch und Bestreben ist es, Reelles zu abstrahieren und gleichzeitig Spontanität und Leichtigkeit zu erzeugen. Farben, Formen und Linien bilden mir die Basis, um mein Streben umzusetzen.  Diese mir vornehmliche Absicht, zeigt sich auch in der Wahl meiner verwendeten Materialien. Aquarell- und Acrylfarben sowie Ölsticks in Wischtechnik, unterstützen mich in diesem Prozess und bilden in ihren doch, eher schnellen Trocknungsprozessen eine wichtige Grundlage, um die angestrebte Abstraktion, Leichtigkeit und Spontanität zu erreichen. Menschen sind auch ein wiederkehrendes Thema in meinen Werken und besonders das formende Element in meinen Holz-Skulpturen. Wichtig in meinen Arbeiten ist mir auch das Auftauchen und Annehmen von Zufälligem, Neues provozieren und zulassen. Als Künstler bin ich stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, auch um meine künstlerische Intuition stetig zu verbessern. Ich liebe den Moment indem ein neues Bild vor meinen Augen entsteht, geformt durch meine Hände und die künstlerische Intention. Ich liebe den Geruch der Farben, die Anspannung und die Auseinandersetzung, mit Farbe, Form und Linie. Einfach diesen ganz besonderen Moment, wenn alles andere um mich herum, für die Zeit des Malens, unbedeutend wird. Menschen begegnen Kunst und das Betrachten der Kunst löst eine Reaktion, eine Emotion beim Besucher, bei den Menschen aus. Das ist mein Wunsch, wenn ich meine Kunst präsentiere, auf Ausstellung oder im world wide web, auf Facebook / Instagram poste, oder wenn sie sonst den Menschen nahebringe. Die Reaktion, die Emotion ist mir sehr wichtig. Denn genau diese Emotionen sind dann oft die Basis für weitere Kommunikationen mit dem Betrachter. Denn ist die Kommunikation zum Kunst-Publikum erst einmal hergestellt, ist es als Künstler sehr spannend diese ausgelöste Emotion zu diskutieren oder zu vertiefen. So möchte ich versuchen, mit meiner Kunst Begegnungen schaffen zu den Menschen, zu den Kunst-Betrachtern." (Johannes Selch)

Bei Interesse erreichen Sie Johannes Selch unter seiner Homepage: www.jselch-art.de

FacebookInstagram

Mail: jselchart@aol.de

Telefon: 06157 8085000 

Adresse: An der Tuchbleiche 14B, 64319 Pfungstadt



fragen für das adventskalender-quiz

•FRAGE 1Welche Sprache bzw. Schrift findet sich nicht auf dem "dreisprachigen" Stein von Rosette? 

•FRAGE 2: Welcher Kunstepoche ist die Stilrichtung des Manierismus zuzuordnen?

 

Tragen Sie die richtige Antwort ins Rätselformular ein! (Umlaute = ä,ü,ö)

Morgen geht es weiter...